• Kinder und Eltern

» Flyer Kinder- und Familienernährung zum Download (PDF)

Um das tägliche Essen in der Familie für alle zu einer angenehmen und lustvollen Situation zu machen, die die Gesundheit aller fördert, sind die Auswahl der richtigen Lebensmittel genauso entscheidend wie die Ideen für das Kochen und die Organisation des Einkaufs. Die dabei aufkommenden Herausforderungen und Fragen sind von Familie zu Familie unterschiedlich und werden individuell beantwortet.

Damit Sie Fahrtzeiten und weitere Umstände (z.B. Babysitter) ersparen, können die Angebote auch bei Ihnen zu Hause stattfinden. Alle notwendigen Lebensmittel und Materialien werden mitgebracht.

Kochen zu Hause
Leckeres und gesundes für die ganze Familie kochen

In entspannter Atmosphäre erfahren Sie, wie das tägliche Kochen für die Familie unkompliziert ablaufen und sogar Spaß machen kann und Sie dabei Ihren eigenen wie auch den Ansprüchen Ihrer Familie gerecht werden können. Sie bekommen eine Vorstellung davon, wie eine „gesunde Küche für die Familie" Schritt für Schritt umsetzbar ist, so dass Ihnen hinterher das Kochen und der Einkauf leichter fallen und Sie sich sicherer und kompetenter fühlen.

Länge und Inhalte sind flexibel gestaltbar. Lassen Sie uns diese gemeinsam besprechen!

Elternabend zu Hause

Losgelöst von der Kita kann ein Elternabend auch bei Ihnen zu Hause mit Ihnen bekannten Eltern organisiert werden, der speziell Ihre Themen in den Mittelpunkt stellt. So erhalten Sie Antworten auf Ihre aktuellen Fragen und die bestehenden Unsicherheiten werden behoben. Durch Ihr dazugewonnenes Wissen kehren Sie bestärkt und mit neuen Ideen und Vorstellungen in den Familienalltag zurück.

Einkauf

Beim Einkaufen wird zum größten Teil entschieden, was in der Familie gegessen wird.

Sie können die Angebote als Einzelperson oder in einer selbstorganisierten Gruppe annehmen.

Stressfrei durch die Woche

Im aufgabenreichen Familienalltag den Überblick zu behalten und dadurch stressfrei, gesund und auch lecker durch die Woche zu kommen sind Ziele, denen Sie sich in diesem Treffen nähern. Sie erfahren, wie Sie die Einkaufsliste und die Vorratshaltung optimal zusammenstellen und die wöchentlichen Einkäufe sinnvoll und zeitsparend planen.

Beratung zur Lebensmittelqualität

Welche Lebensmittel sind echte „Mittel zum Leben"? Die Erwartungen an Lebensmittel sind hoch und die Bewertung der Lebensmittelqualität ist sehr vielschichtig. Dadurch können Unsicherheiten beim Einkauf entstehen, die durch fortlaufend neue Produkte mit vielversprechendem Zusatznutzen noch verstärkt werden können. Sie erfahren in diesem Treffen, welche Lebensmittel der Gesundheit und dem Wohlbefinden Ihrer Familie dienen und Ihre Erwartungen erfüllen.

• Weitere Informationen und Beispielthemen im pdf

Reise durch den Lebensmittel-Dschungel (8 Treffen)

Zusätzlich zum Angebot „Beratung zur Lebensmittelqualität" wird hier für diejenigen, die es genau wissen wollen, in acht Treffen der Einkauf, einzelne Lebensmittelgruppen und auch der gesunde Umgang mit Fertigessen thematisiert.

• Weitere Informationen und Beispielthemen im pdf

Die Preise sind von verschiedenen Faktoren - u.a. Länge, Inhalte - abhängig. Da diese für Sie flexibel gestaltbar sind, werden hier keine Festpreise genannt.

• zurück zur Übersicht • nach oben