• Philosophie

Gesunde Ernährung ist ganz einfach und schmeckt!

Anders als noch vor einigen Jahrzehnten besteht die Aufgabe der Ernährungsberatung heute darin, in der Vielfalt von Lebensmitteln die richtigen „Mittel zum Leben“ zu finden.

Aus mehrjähriger Erfahrung im Bereich Kindergesundheit wird deutlich, dass viel Unsicherheit zum Thema Kindergesundheit besteht. Sei es in der Lebensmittelauswahl, der Zubereitung oder in der Bewertung des Essverhaltens des Kindes. In der Zusammenarbeit mit Erwachsenen zeigt sich, dass viele der gesundheitlichen Herausforderungen Folgen der seit jungen Jahren entwickelten Geschmacksvorlieben und –abneigungen sowie des Essverhaltens sind. Dadurch wird deutlich, wie wichtig eine frühzeitige Schulung der Sinne ist.

„Sinn“-volles Essen und die Freude an diesem stehen in der Schule des Essens im Vordergrund. Denn das, was die Kindersinne anspricht, sich gut anfühlt und Spaß macht, wird gern wiederholt, ohne darüber nachzudenken. So lernen Kinder ganz nebenbei.

Anders als Erwachsene haben viele Kinder noch ein besonderes Interesse: Essen soll am liebsten bunt sein, witzige Namen tragen und am besten durch Geschichten die Phantasie anregen. Dieses gilt es zu beachten, wenn wir die Begeisterung der Kinder wecken möchten. Ebenso wichtig ist auch, dass Kinder wachsen wollen: in ihren Fähigkeiten und in ihrem Wissen – die natürliche Neugier dazu bringen sie mit.

Für die Schule des Essens bedeutet dieses folgendes: Wir wählen kindgerechte Rezepte mit hochwertigen Lebensmitteln aus, wir vermitteln Kinder ihrem Alter entsprechend Kompetenzen in der Zubereitung von Speisen und sie erfahren spielerisch Hintergründe zu den jeweiligen Lebensmitteln.

So wollen wir in der Schule des Essens einen Beitrag für eine gesunde Kindheit und Zukunft leisten.

Von Anfang an, ein Leben lang.